Technology

TCM Werkzeugentwicklung zum Fräsen von Modellkunststoff

Oswald Scheibenbauer,

In der Entwicklungsabteilung von TCM werden nicht nur Vollhartmetallfräser für die Metallbearbeitung konstruiert, sondern auch immer öfter Schaftfräser in speziellen Ausführungen für die Bearbeitung von Kunststoffen und Graphit.

Ein langjähriger Tool Management Kunde, hat eine spezielle Anforderung an TCM herangetragen. Für die Fertigung von hauseigenen Bauteilen war ein fräsbarer Modellkunststoff zu bearbeiten. Der Kunststoff besteht aus Epoxid oder Polyurethan und weist eine chemisch und mechanisch konstante Qualität auf, die sich optimal auf CNC-Fräsmaschinen bearbeiten lässt.

Obwohl es Vollhartmetall-Schaftfräser in den Katalogen einiger Hersteller gibt, die für das Fräsen dieses Modell-Blockmaterials gedacht sind, waren sie für die gestellte Anwendung und die Bauteilgrößen des Kunden im Durchmesser zu klein und in der Schneidenlänge zu kurz dimensioniert.

Um unnötige Fräswege zu vermeiden, hat sich TCM entschieden, die Werkzeuge an den konkreten Bedarf des Kunden anzupassen und diese Sonderwerkzeuge im eigenen Schleifbetrieb zu fertigen.
Die Entwicklungsdaten für das Fräswerkzeug ergaben sich aufgrund des zu bearbeitenden Werkstoffs wie folgt: Es wurde ein zweischneidiger Vollhartmetall-Fräser mit einem Stirnradius und einer Zentrumschneide gewählt. Das Werkzeug hat einen zylindrischen Schaft und wurde mit höchster Präzision in ein Spannzangenfutter eingespannt, um höchste Rundlaufgenauigkeit zu gewährleisten.
Beim erfolgreichen Versuch konnte der Fräser im kontinuierlichen Eingriff eine Standzeit von 20 Stunden erreichen! Die Werkzeuge laufen aufgrund der angepassten Geometrie und extremen Schneidenschärfe vibrationsfrei und erzeugen einwandfreie Schlichtflächen. Mit dem Stirnradiusfräser können sogar 3D-Freiformflächen angefertigt und 5-Achs simultan gefräst werden. Für gerade Fräsflächen wurde zusätzlich ein Torusfräser mit ähnlichen Abmessungen und kleinen Eckenradien produziert.
 

Oswald Scheibenbauer Manager Engineering

TCM ist mit mehr als 40 Jahren breiter Zerspanungserfahrung ein attraktiver Technologiepartner.

oscheibenbauer@tcm-international.com
Zeichnung VHM - Stirnradiusfräser für Blockbearbeitung Modellkunststoff

Zeichnung VHM - Stirnradiusfräser für Blockbearbeitung Modellkunststoff

Fräser am Bauteil beim Schlichten der Seitenflächen

Fräser am Bauteil beim Schlichten der Seitenflächen